Freitag, 22. Juni 2012

Gefüllte Paprikaschoten

Manche Rezepte machen äußerlich nicht viel her. Meine gefüllten Paprika gehören dazu. Sie sind hellgrün, dazu gibt es gelbe Kartoffeln auf einem weißen Teller auf einem halbwegs weißen Tisch – nicht sehr fotogen. Aber dafür um so leckerer. Und wie sie duften!

Also Augen zu, Nase auf, Mund auf und iss alles auf.

Für eine Schlemmerportion nehme ich

2 Spitzpaprika
1 Tomate (mein einziger potentieller Farbklecks, aber leider unsichtbar)
1 Zwiebel
½ Knoblauchzehe
150 g Schnittkäse, am besten noch ungeschnitten
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Öl

2 Kartoffeln
1 TL Pilzpesto

Ich schneide den Stiel von den Paprikaschoten ab, indem ich den Stielansatz kreisförmig heraussteche. Dabei versuche ich, möglichst viel vom Kerngehäuse mit heraus zu schneiden. Wenn das nicht klappt, schneide ich die Häutchen im Nachhinein heraus, was aber auch nicht so ganz leicht ist, weil das Messer in einem unmöglichen Winkel zu den Häutchen steht, die Paprika konisch mit ein paar Krümmungen gewachsen sind und die Häutchen hartneckig an den Früchten bleiben wollen. Bei dieser Schneid-Hack-Aktion ist es wichtig, dass die Paprika keine Löcher bekommen: Die Schnitte reissen beim Füllen gern auf und dann ist es vorbei mit den gefüllten Paprika.

Wenn ich die Häutchen aus den Schoten herausgeschnitten habe, halte ich die Paprika mit dem Loch nach unten und klopfe gegen die Früchte, damit alle restlichen Kerne herausfallen können.

Jetzt kann ich mich um die Füllung kümmern. Das ist sehr einfach: ich schneide alles, was noch übrig bleibt (außer den Kartoffeln und dem Pesto) in kleine und kleinste Stückchen, würze und mische die Stückchen und stopfe sie in die Paprikaschoten. Das geht am besten mit einem kleinen Löffel, den Fingern, mit drücken der Füllung und schütteln der Schoten.

Am Ende öle ich die Schoten ein und lege sie in eine flache Auflaufform, die ich auch mit Öl bepinselt habe. Ich stelle die Paprika in den Ofen und backe sie etwa 20 Minuten bei 230°C.

In der Zwischenzeit schäle und koche ich die Kartoffeln. Mit etwas Glück sind Kartoffeln und Schoten gleich schnell fertig.

Ich kleckse etwas Pilzpesto auf die Kartoffeln, lege die gefüllten Paprikaschoten daneben und die Schlemmerei kann beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Platz für Grüße, Nachrichten, Erfahrungsberichte