Montag, 16. April 2012

Tarte au chocolat - ein Traum aus Schokolade

Am Wochenende gab es den besten Schokoladenkuchen der Welt. 


Für eine Springform nehme ich

120 g Butter
1 Tafel Zartbitterschokolade
4 Eier, getrennt
120 g Zucker
100 gemahlene Mandeln
1 EL Speisestärke

Ich zerbröckele die Butter und die Schokolade und lasse beides auf kleinster Flamme schmelzen. Dabei rühre ich ständig um, damit nichts anbrennt.

Dann trenne ich die Eier und schlage die Eiweiße sehr steif. Die Eigelbe werden mit dem Zucker schaumig gerühren, die Mandeln langsam dazugetan und weiter gerührt. Die abgekühlte Butter-Schokoladen-Mischung kommt dazu und es wird immer weiter gerührt. Jetzt hebe ich den Eischnee vorsichtig unter und zum Schluss siebe ich die Speisestärke über den Teig und hebe auch sie unter.

Ich gebe den Kuchen in eine mit Backpapier ausgelegte Springform. Dort kann er im Ofen bei 200° C etwa 20 Minuten backen.

Der Kuchen geht etwas auf und auf der Oberfläche bildet sich eine rissige Kruste. Innen ist er weich. Bei der Stäbchenprobe darf aber nichts kleben bleiben.

Nach dem Abkühlen wird der Kuchen wieder etwas kleiner. Man kann ihn dann schön aus der Form herausnehmen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Platz für Grüße, Nachrichten, Erfahrungsberichte