Sonntag, 8. Juli 2012

Nektarinenkuchen

Gestern haben meine Mama und ich einen feinen Nektarinen-Kuchen auf Blätterteig-Basis ausprobiert. Das Rezept stammte von Zucker, Zimt und Liebe und ich kann nur sagen: Der Kuchen ist unglaublich lecker!



Für ein Blech nahmen wir

1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal (nicht den Teig aus dem Tiefkühlregal nehmen, der ist schon vorgeschnitten und die Platten gehen ungleichmäßig auf, dann gibt es komische Huckel im Kuchen und der Belag rutscht runter: sehr unpraktisch)
150 g gehobelte Mandeln
40 g ungesalzene Pistazien
150 g Zucker
etwas Zimt
etwas Salz
1 TL flüssigen Vanilleextrakt und ein paar Tropfen Mandelaroma
2 EL geschmolzene Butter
5 Nektarinen
1 EL gehackte Pistazien und Mandeln zum Garnieren

Wir hackten die Pistazien klein und gaben sie zusammen mit den Mandeln in eine Pfanne um sie ein paar Minuten zu rösten bis sie eine schöne Farbe bekamen und dufteten.

Danach gaben wir beides in eine Küchenmaschine und mahlten die Pistazien und die Mandeln zusammen mit dem Zucker, dem Salz und dem Zimt zu Mehl. In das Mehl mischten wir die Eier, die Butter und die Aromen bis wir eine streichfähige Masse zusammengerührt hatten. Die Masse blieb erst mal stehen.

Wir halbierten die Nektarinen und schnitten sie in schmale Streifen.

Dann belegten wir ein Backblech mit Backpapier und rollten den Teig darauf aus. Der Teig wurde mit einer Gabel zerstochen und für 8 Minuten in den 220°C heißen Ofen gestellt. Dabei ging der Teig sehr auf. Wir ließen ihn für ein paar Minuten stehen bis sich eine halbwegs glatte Oberfläche gebildet hatte. Darauf strichen wir die Creme und belegten sie mit den Nektarinen und streuten noch Pistazien und Mandeln obendrauf.

Jetzt kam der Kuchen für 35 Minuten bei 180°C in den Ofen.



Danach mussten wir noch ein bisschen warten bis er sich etwas, aber nicht zu sehr abgekühlt hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Platz für Grüße, Nachrichten, Erfahrungsberichte