Freitag, 18. Mai 2012

Von Brieselang nach Schönwalde

Vom Berliner Schilderwald zieht es mich in die Brandenburger Wälder. Ich steige am Bahnhof Brieselang aus der Regionalbahn aus. Brieselang besteht hauptsächlich aus Eigenheimen mit gepflegten Vorgärten. Dazwischen verstecken sich kleine Höfe mit Hühnern und Gänsen und auch der eine oder andere Reitstall.

Hinter dem Ort geht es direkt in den Wald hinein. Der Weg führt über den Havelkanal. Hinter der Brücke laufe ich eine Weile am Wasser entlang. Hier wuchert eine Wildwiese.


Später geht es wieder in den Wald hinein und dann über Felder zurück zum Kanal. Ich hatte ein bisschen auf blühende Rapsfelder gehofft, die ich im letzten Jahr gesehen hatte. Doch jetzt wird Weizen angebaut - und Brennnesseln. Überall gaukeln Pfauenaugen, Admirale und Zitronenfalter. Dazwischen zucken kleine rote Libellen.


Die letzten vier Kilometer gehen noch einmal durch den Wald. 

 
Dann liegt Schönwalde vor mir und ich fahre mit dem Bus zurück nach Berlin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Platz für Grüße, Nachrichten, Erfahrungsberichte