Dienstag, 6. September 2011

Brombeerlassi

Die Brombeeren sind reif. Direkt vom Strauch gepflückt, wirken diese kleinen Früchtchen schon wie wahre Aromawunder. Doch noch besser werden sie in Kombination mit Joghurt, Milch, Holundersirup und einem Hauch Minze.

Die Mengen der einzelnen Zutaten sind dabei sehr variabel. Für 300 ml Lassi verwende ich eine Hand voll Brombeeren und 3 EL Joghurt. Dazu kommen 1-2 EL Holundersirup. Er soll süßen und den Geschmack der Brombeeren unterstützen, aber nicht hervorstechen. Die Brombeeren spüle ich kurz ab und püriere sie zusammen mit dem Joghurt und dem Holundersirup in einem hohen Gefäß. Mit 100 ml Milch verflüssige ich die Mischung. Die Milch mildert leider auch etwas den Geschmack. Daher nehme ich lieber etwas mehr Joghurt als zu viel Milch. Wer gern löffelt, kann sie auch ganz weglassen, dann wird der Lassi noch fruchtiger. Am Ende zerkrümele ich ein getrocknetes Blatt Pfefferminze und dekoriere den Lassi.

Fertig ist ein perfektes Frühstück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Platz für Grüße, Nachrichten, Erfahrungsberichte