Donnerstag, 29. September 2011

Mein allerliebstes Lieblings-Fisch-Curry

Es gibt viele Rezepte für Fisch-Currys. Dieses ist ein ganz besonderes. Es ist mein Lieblings-Fisch-Curry. Es ist schnell, einfach und super lecker – aromatisch und nicht zu scharf. Probier es einfach mal aus.

Für 2 Personen nehme ich

Öl für den Wok
200 g Fisch, meistens Alaska-Seelachs-Filets
etwas Mehl
1 gehackte Knoblauchzehe
1 EL Currypaste
1 EL Fischsauce
200 ml Kokosmilch
200 g gehackte Tomaten
Reis

Ich nehme meistens gefrosteten Fisch. Um ihn schnell aufzutauen, lege ich den Fisch auf Küchenpapier und lasse ihn den über Vormittag stehen. Das Küchenpapier hat einen prima Saugeffekt, der das Auftauen massiv beschleunigt. Nach eineinhalb bis zwei Stunden drehe ich den Fisch um, damit das Papier auch von der anderen Seite saugen kann.

Wenn der Fisch aufgetaut ist, schneide ich ihn mit einem geriffelten Messer in mundgerechte Stücke und wende sie in Mehl.

Danach rühre ich die Currysauce an. Dafür mische ich die Kokosmilch mit der Currypaste, der Fischsauce und der Knoblauchzehe. Es gibt verschiedene Currypasten im Handel. Sie unterscheiden sich im Geschmack und vor allem in der Schärfe. Ich nehme grundsätzlich eine etwas mildere Paste, zum Beispiel Tikka – nachwürzen kann man schließlich immernoch.

Jetzt wird der Fisch in einem Wok mit etwas Öl angebraten und dabei ständig gerührt. Nach ein bis zwei Minuten lösche ich den Fisch mit der Sauce ab und lasse sie einmal kräftig aufkochen. Dann stelle ich den Herd auf kleine Flamme, rühre die Tomaten unter und lasse das Curry mit geschlossenem Topf/Wokdeckel etwa 10 Minuten vor sich hin blubbern.

In der Zwischenzeit koche ich den Reis und wenn Fisch und Reis gar sind, kann die Schlemmerei losgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Platz für Grüße, Nachrichten, Erfahrungsberichte