Dienstag, 13. September 2011

Fischbällchen

Nachdem gestern mein Beinahe-Wohnungsbrand als Einleitung und Warnung herhalten musste, möchte ich euch auch erzählen, was ich damals eigentlich frittieren wollte: Fischbällchen. In einem zweiten Versuch wurden sie richtig lecker.

Für vier Personen braucht man

450 g Fischfilet
2 EL Fischsauce
1 TL Chilipulver
1 zerdrückte Knoblauchzehe
1 TL Koriander-Pesto
10 sehr fein geschnittene Limettenblätter
1 Ei
1 EL Mehl
100 g grüne sehr klein geschnittene Bohnen
Frittieröl

Fischsauce, Korianderpesto und Limettenblätter bekommt ihr entweder in einem großen gutsortierten Supermarkt in der Exotikabteilung oder in einem kleinen verramschten Asia-Laden.

Das Fischfilet schneide ich in etwa 2 cm große Stücke und pürriere es. Anschließend rühre ich alle Zutaten (außer dem Frittieröl) zu einem Teig zusammen und forme ich aus dem Teig kleine Bällchen, die frittiert werden. 

Die Bällchen sollte man vor dem Essen auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Zu dem Essen passt ein frei improvisierter Salat mit Tomaten und den verschiedensten Salatblättern und auch ein trockener Weißwein ist empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Platz für Grüße, Nachrichten, Erfahrungsberichte