Sonntag, 18. September 2011

Kürbis und Kartoffeln aus dem Backofen

Heute gibt es etwas ganz Besonderes zum Mittag. Dafür brauche ich

so viel Hokaidokürbis und Kartoffeln, wie ich essen kann
Öl
1 Knoblauchzehe

Ich wasche das Gemüse und halbiere den Kürbis. Mit den Fingern grabe ich die Kerne aus dem Kürbisfleisch und lege sie zum Trocknen aus. Die Kürbiskerne kommen später in ein Brot. Jetzt schneide ich den Kürbis und die Kartoffeln in etwa fingerdicke Spalten, lege sie auf ein mit Backpapier ausgeschlagenes Backblech und öle sie ein. Ich heize den Backofen auf 200°C vor und stelle das Gemüse für ca 15 Minuten hinein.

Während es bäckt, hacke ich die Knoblauchzehe und rühre ein Raita an.

In das Raita kommen

3-4 EL Joghurt
¼ Tomate
1 TL Korianderpesto
1 Messerspitze Chilipulver

Ich hacke die Tomate so klein wie möglich und rühre sie mit den Gewürzen in den Joghurt.

Wenn das Gemüse 15 Minuten im Ofen war, drehe ich die einzelnen Spalten um und öle sie noch einmal ein. Dann streue ich den Knoblauch über das Gemüse und schiebe das Blech wieder in den Ofen. Nach weiteren 10-15 Minuten ist das Essen fertig, aber vorher duftet es schon in der ganzen Wohnung. Auf dem Teller träufele ich das Raita über das Gemüse und lasse es mir schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Platz für Grüße, Nachrichten, Erfahrungsberichte